Die maximale Sauerstoffaufnahme

Die maximale Sauerstoffaufnahme

September 13, 2013 Aus Von Bob Romero

Was muss man sich unter einem Testverfahren in der Leistungsdiagnostik vorstellen und für wen ist diese Leistungskontrolle wichtig und sinnvoll? Viele Sportler trainieren heute und unterschreiten oder überschreiten ihre ganz eigene Belastungsgrenze, weil sie ihnen nicht bekannt ist. Bei vielen Leistungssportlern, aber auch Menschen die wieder in den Sport einsteigen oder einfach nur ihren Körper wieder in Schwung bringen möchten, ist ein sogenannter Laktatstufentest, die Voraussetzung für ein optimales Training. Es geht bei diesem Testverfahren darum, zu erfahren, wie weit man seine Herzfrequenz kennt und diese auch belasten kann. Der Laktatstufentest bestimmt die „aerob-anaerobe“ Schwelle. D.h. dass die aerobe Schwelle oder Laktatschwelle, die Belastungsintensität anzeigt, wobei der Laktatspiegel steigt. Die anaerobe Schwelle ist abhängig vom Trainingszustand. Ist diese anaroebe Schwelle zu hoch, steigt der Laktatspiegel. Die Folge ist, dass die maximale Sauerstoffaufnahme nicht mehr ausreichend ist. Es kommt zur Erschöpfung durch Übersäuerung.

Der Laktattest wird also zur Ermittlung der einzelnen Trainingsbereiche genutzt. Durch diesen Test bekommt der Sportler Einblick in seine wirkliche Leistungsfähigkeit, seine Schwächen aber auch seine Stärken. Unter Berücksichtigung der sportlichen Gegebenheiten des Einzelnen, kann das Training zukünftig optimiert und die maximale Sauerstoffaufnahme festgestellt werden. Überschätzung und Überanstrengung beim Training werden so vermieden, ebenso gesundheitliche Probleme, wie etwa Schäden der Gelenke oder Herzbeschwerden.

Beim Testverfahren wird die seit Jahrzehnten angewandte Laktat-Leistungsdiagnostik genutzt. Es handelt sich um einen Stufentest, der bei geringem Tempo beginnt und sich steigert. Der normale Stufentest wird auf einem Laufband oder einer Laufbahn durchgeführt. Es werden drei bis fünf Runden angesetzt. In der gesamten Testphase wird die Herzfrequenz überprüft. Am Ende des Tests wird die Laktat Konzentration die sich im Blut befindet, gemessen. Dabei wird ein Tropfen Blut aus dem Ohr genommen und ins Labor gegeben. Danach wird das Tempo gesteigert, so lange, bis es nicht mehr weitergeführt werden kann. Auch der Ergometer bietet den Test. Auch hier wird unter Messung der Herzfrequenz und Pulsbestimmung, stufenweise der Laktatwert durch Blut aus dem Ohr gemessen. Damit die Ergebnisse korrekt und kompetent durchgeführt werden, empfiehlt es sich einen Fachmann zu ordern, am besten mit einem Qualitätssiegel. Der neueste Trend ist der Online Leistungsdiagnostik-Test.