Ist ein Höhenverstellbars Lattenrost sinnvoll?

Ist ein Höhenverstellbars Lattenrost sinnvoll?

April 10, 2019 Aus Von Bob Romero

Oft ist ein Lattenrost ein starres Konstrukt, welches nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Besitzers ausgelegt werden kann. Es hat eine Höhe und lässt sich nicht verstellen. Doch in einigen Situationen hat ein höhenverstellbarer Lattenrost immense Vorteile.

Fast alle Menschen haben unter ihrer Matratze einen Lattenrost. Er ist starr und im Prinzip sind es lediglich einige Latten, die die Auflage für das Bett darstellen. Doch nur wenige Menschen denken dabei wirklich an ihre Zukunft, ist schließlich ein Lattenrost ein Gegenstand, den man unter Umständen ein Leben lang verwendet.

Höhenverstellbarer Lattenrost vor allem für ältere Menschen sinnvoll

Stellen Sie sich vor, Sie sind 20 oder 30 Jahre älter. Der Körper hat nicht mehr die Leistungsfähigkeit wie es jetzt noch der Fall ist. Das Aufstehen insbesondere von tieferen Flächen wie z.B. Sessel oder auch das Bett fällt immer schwerer. Nach und nach kommt man nicht umhin, seine Sitzmöbel und auch das Bett den veränderten Umständen anpassen. Das ist in der Regel mit hohen Ausgaben verbunden. Es muss der Höhenverstellbare Sessel angeschafft werden, Stühle mit Haltegriffen und eben auch ein Bett, welches das aufstehen leichter gestaltet.

Wenn man als älterer Mensch aus einem Bett aufstehen will, welches sehr tief ist, zieht das oft Probleme mit sich. Je weiter der Mensch sich nach oben bewegen muss, umso schwieriger ist die notwendige Kraftanwendung. Mit einem Höhenverstellbaren Lattenrost kann man den Weg manuell anpassen. Will die Person aufstehen, kann man den Lattenrost entsprechend hoch fahren. Der Weg, den derjenige zurücklegen muss um aufzustehen ist wesentlich kleiner. Dementsprechend kleiner ist auch nötige kraft um in den Stand zu kommen.

Beim schlafen hingegen ist es von Vorteil möglichst niedrig zu schlafen denn insbesondere bei älteren Menschen kann ein Sturz aus dem Bett schwere Folgen haben. je niedriger das Bett eingestellt ist, umso geringer ist die Gefahr von schweren Verletzungen bei einem Sturz aus dem Bett.

Warum also nicht in die Zukunft investieren? Ein höhenverstellbarer Lattenrost ist eine Investition, die sich vor allem mit vorranschreitendem Alter auszahlt. Sie bedeutet höhere Lebensqualität bei verhältnismäßig geringen Invertitionskosten. Deshalb ist die Anschaffung eines höhenverstellbaren Lattenrostes schon heite eine sinnvolle Anschaffung.