Unternehmen gehen in der Planung der Arbeitszeit zunehmend neue Wege

Unternehmen gehen in der Planung der Arbeitszeit zunehmend neue Wege

August 3, 2020 Aus Von Bob Romero

Pünktlich um acht Uhr am Arbeitsplatz zu erscheinen und diesen um fünf Uhr am Nachmittag wieder zu verlassen, war für gleich mehrere Generationen eine Normalität während des Arbeitslebens. Mit Konzepten wie Gleitzeit wurde die Arbeitszeit in den vergangenen Jahren zunehmend aus der Schockstarre befreit. Öffnet die Kita der Kinder erst um acht Uhr, müssen Mitarbeiter nun keine Abmahnungen mehr fürchten. Im gleichen Maße wurden auch die Netzwerke weit über den Schreibtisch im Büro ausgebaut. Handys, Tablets und Laptops sind in der digitalen Arbeitswelt die schnellste Möglichkeit den gesamten Tag über in Verbindung zu bleiben und Daten zu teilen. Wer eine Videokonferenz von Geschäftspartnern aus anderen Zeitzonen erwartet, führt diese Gespräche schon längst aus dem Homeoffice und wartet diese Termine nicht mehr im Büro ab. Unternehmen gehören damit zu den Vorreitern und zeigen deutlich, wo die Vorteile der Netzwerktechnik liegen.

Die moderne Netzwerktechnik eröffnet der Wirtschaft deutlich mehr Flexibilität

Noch vor wenigen Jahrzehnten war es in Unternehmen an der Tagesordnung Daten in Form von Akten mit Kollegen zu teilen. Neben den Wegen, die hierfür zurückgelegt werden musste war auch der Zeitaufwand ein Grund nach Alternativen zu suchen. Firmennetzwerke und die darauf enthaltenen digitalen Daten erlauben es diese Ressourcen unter den Mitarbeitern jederzeit zu teilen. Damit eine deutliche Zeitersparnis erzielt werden kann, kommt auch die hierfür verwendete Netzwerktechnik ins Spiel. Von der Einrichtung eines Patchpanels bis zum Verlegen von Netzwerkkabeln CAT 5, 6 oder sogar 7 lassen sich mit der Investition in die Netzwerktechnik messbare Ergebnisse in der Effizienz der Mitarbeiter erzielen. Netzwerke innerhalb von Unternehmen lassen sich inzwischen so flexibel gestalten, dass der Zugriff auf Daten begrenzt werden kann und das Netzwerk nicht in Konflikt mit dem Datenschutz gerät.

Der Rat eines Experten ist für die Auswahl von Netzwerktechnik Gold wert

Investitionen in die Netzwerktechnik sollten nicht spontan erfolgen, sondern sehr gut geplant werden. Mit der Hilfe eines Netzwerktechnikers und erfahrener Experten gelingt es Systeme zusammenzustellen, die den Grundstein legen, um heute und in der Zukunft alle Vorteile die Netzwerke bieten ausschöpfen zu können.