Als Solo-Künstler vom Profi lernen

Als Solo-Künstler vom Profi lernen

Oktober 20, 2015 Aus Von Bob Romero

Eine Veranstaltung kann sich dann als ein einmaliges Ereignis, wenn sie den Gästen noch lange in Erinnerung bleibt.
Wer als professioneller Solo-Künstler auftritt, möchte genau dies gerne erreichen, dass die Hochzeitsfeier, die Geburtstagsparty oder die Abifete zu einem unvergessliches Erlebnis wird. Und dass dies maßgeblich durch den Solo-Entertainer / Alleinunterhalter erreicht wurde.
Entsprechend wichtig ist es, dass Solo-Künstler ständig an sich arbeiten, sich weiterentwickeln, ihr Programm ausbauen und immer wieder neu gestalten sowie ihr musikalisches Können verfeinern und ihr Repertoire erweitern.
Die Frage ist, wo man das Erlernen kann. Antwort: Am besten bei anderen Alleinunterhaltern und Solo-Künstlern. Einfach mal auf eine ihrer öffentlichen Feiern gehen und ihnen zuschauen und dabei auch das Publikum beobachten.

Von außen kann man so eine Menge erkennen. Welche Gags sind wirklich witzig, bei welchem Musikstück wird mitgeklatscht oder gar getanzt, bei welchem Programmteil lassen sich die Leute ablenken, sprechen mit dem Tischnachbarn, gehen zur Bar oder nach draußen und welches Publikum ist für welches Programm zu haben. Wenn man nicht selbst beteiligt ist, kann man vieles sehen, was einem sonst entgeht.
Dazu kommt, dass man Anregungen für neue Musikstücke und neue Musikrichtungen erhalten kann.
Dazu kann man sich von inspirierenden Künstlern die Website anschauen. Nicht selten kann man dort auch noch Videos anderer Veranstaltungen finden, die ebenso lehrreich sein können.
Und manch ein Künstler bietet zusätzliche Hilfe an. So kann man auf der Seite des professionellen Alleinunterhalters mit dem Künstlernamen Turboreini, auf turboreini.de, spezielle Lernvideos für das Akkordeon erwerben, die helfen das eigene musikalische Repertoire zu erweitern.
Kaum ein Solokünstler wird wohl auf das vielseitige Instrument Akkordeon verzichten, zumal es leicht zu transportieren ist und in die kleinste Hütte passt.
Wie vielseitig das Akkordeon einsetzbar ist, kann man ebenfalls von Turboreini lernen, denn er beherrscht nicht nur selbst den Original Oberkrainer Sound, er bietet auch diese Spezialmusik auf Lernvideos an, so dass ein versierter Akkordeonspieler mit ein bisschen Fleiß die Oberkrainer Musik selbst erlernen kann. Damit kann man das nächste Mal, auf dem nächsten Event dann die Gäste überraschen und die Feier tatsächlich zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.